Das Therapiekonzept der Naturheilpraxis

Das Therapiekonzept in meiner privatärztlichen Praxis
orientiert sich an den Gesichtspunkten der Ganzheitsmedizin.

Körper, Geist und Seele bilden eine untrennbare Einheit.

Körperliche Beschwerden ziehen seelische Probleme nach sich. Umgekehrt äußern sich seelische Schwierigkeiten in körperlichen Symptomen. Daher wird bei einem guten Therapeuten der Mensch in seiner Gesamtheit gesehen und behandelt.

Nach ausführlicher Anamnese und körperlicher Untersuchung erfolgt bei jedem Patienten eine individuelle Behandlung mit den entsprechenden Therapiemethoden.

Ich nehme mir Zeit für Sie und Ihre Beschwerden, denn Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden sind mir wichtig.

Der erste Schwerpunkt meiner Praxistätigkeit ist die Schmerztherapie.

Behandelt werden vor allem Sportverletzungen (Zerrungen, Prellungen, Stauchungen), akute und chronische Schmerzen des Bewegungsapparates (Muskeln, Sehnen, Bänder, Gelenke) und der gesamten Wirbelsäule (Blockierungen, Verspannungen), Karpaltunnelsyndrom sowie Kopfschmerzen (Migräne, Spannungskopfschmerz).
Bei vielen Beschwerden des Bewegungsapparates und der Wirbelsäule handelt es sich um funktionelle Beschwerden, die in bildgebenden Verfahren wie Röntgen, CT oder Kernspin nicht dargestellt werden können. Oft zeigen sich an der Wirbelsäule Blockierungen, die mit einfachen manuellen Techniken (Chirotherapie) behoben werden können. Gerade auch bei Bandscheibenvorfällen liegt die Ursache der Beschwerden häufig nicht in einer Schädigung des Nerven durch das Bandscheibengewebe. Die Schmerzen resultieren meist aus Verspannungen bzw. funktioneller Schwäche der Muskulatur sowie Reizzuständen der kleinen Wirbelgelenke, Gelenkkapseln oder Bändern. Konservative Therapieansätze sind daher der Operation vorzuziehen. Funktionell abgeschwächte oder verspannte Muskeln können hervorragend mit elektrischen Reizen (Scenar-Therapie), Akupunktur, Neuraltherapie (z.B. Quaddeln, lokale Injektionen) bzw. Kinesiotapes wieder zur normalen Funktion gebracht werden.

Schmerzzustände aufgrund funktioneller Störungen lassen sich mit hoher Erfolgsquote therapieren.
Auch bei degenerativen Erkrankungen wie Arthrose können bestehende Schmerzen alternativmedizinisch deutlich reduziert werden.

Wichtig in der Schmerztherapie ist die rasche Durchbrechung des Schmerzes. Das gilt insbesondere für akute Schmerzen. Nach ungefähr vier Wochen wird der Schmerz bereits chronisch. In dieser Phase bildet sich schon das sogenannte Schmerzgedächtnis aus. Lassen Sie Ihre Schmerzen deshalb sofort behandeln!
Zur Löschung des Schmerzgedächtnisses kommen zusätzlich zu den oben erwähnten Therapiemethoden psychotherapeutische Ansätze zur Anwendung. Hypnose ist hierfür  besonders geeignet.

Der zweite Schwerpunkt beschäftigt sich mit der Therapie von Allergien, Asthma, Neurodermitis und Immunschwächen bei rezidivierenden Infekten.

Hierbei liegt oft eine Störung der Darmflora vor. Krankheitsauslöser können mit kinesiologischen Testverfahren ermittelt werden. Die Behandlung erfolgt durch Stimulierung und Neuaufbau des Immunsystems inklusive der Darmflora. Des Weiteren biete ich eine adjuvante (= begleitende) biologische Tumortherapie an. Hier finden Hochdosis-Vitamin C-Infusionen (7,5g-30g) ihre Anwendung.

Der dritte Schwerpunkt befasst sich mit psychisch-seelischen Störungen

wie depressiver Verstimmung, Ängsten, Prüfungsangst, Phobien, Schlafstörungen und Erschöpfungssyndrom/Burnout. Psychisch-seelische Störungen können uns in jeder Phase unseres Lebens (Schule, Studium, Beruf, Ehe, Familie, Sport) treffen. Durch negative Emotionen wie Angst, Frustration, Neid, Aggression u.v.m. setzen wir Blockaden für ein erfolgreiches Weiterkommen. Daher ist es wichtig, die negativen Emotionen und Verhaltensweisen zu überwinden und durch Positives zu ersetzen. In diesem Rahmen finden unter anderem Gesprächstherapie, Coaching, Motivationstraining, Hypnose, Akupunktur und Infusionen Anwendung. Zielsetzung ist die Hinführung zu einem glücklichen, gesunden und erfolgreichen Leben.

Der vierte Schwerpunkt umfasst die Raucherentwöhnung sowie Konzepte zum Abnehmen.

Die Behandlung dauert ca. 90-120 Minuten. In der Regel benötigt man eine bis zwei Sitzungen. Zuerst werden die Ursachen/ Gründe für das Rauchen bzw. Gewichtszunahme besprochen. Anschließend folgt die Problemlösung. Dies geschieht durch bewährte Hypnoseverfahren. Über das Unterbewusstsein wird eine Verhaltensänderung bewirkt (Konzepte nach Jan Becker). Zuletzt wird mittels Akupunktur die energetische Balance im Körper wiederhergestellt.
Die Kosten richten sich nach der genauen Dauer der Sitzung. Abgerechnet wird nach den Gebührenziffern der GOÄ (Gebührenordnung für Ärzte).

Alle naturheilkundlichen und psychotherapeutischen Methoden einschließlich Hypnose sind miteinander kombinierbar. Außerdem sind alle diese Methoden mit allen schulmedizinischen Therapien sowie ihren Medikamenten vereinbar.

Praxis für Naturheilverfahren

Dr. med. Hans-Jürgen Brünnet