Das Coronavirus hält die Welt in Atem. Eine Impfung sowie wirksame Medikamente gibt es momentan nicht. Auch wenn die Zahlen der Neuinfektionen in Deutschland deutlich rückläufig sind, so ist damit das Virus nicht verschwunden und erst recht nicht besiegt. Die Infektionszahlen in anderen Ländern steigen massiv an. Durch die Lockerung der Kontaktbeschränkungen sowie die Grenzöffnungen entsteht das Risiko einer neuen Infektwelle.

Wie können wir uns außer den bestehenden Hygieneregeln wie Händewaschen, Händedesinfektion, Tragen von Schutzmasken und Abstandsregeln noch schützen?

In vielen Ländern laufen Studien bei Covid-19-Patienten mit hochdosierten intravenösen Gaben von Vitamin C (7,5 g). Erste Ergebnisse werden im Herbst erwartet. Doch ist schon längst bekannt, dass Vitamin C sehr gute antivirale Effekte hat und auch das Immunsystem bei der Infektabwehr unterstützt.

Allerdings ist die Aufnahme von Vitamin C über die Ernährung zur Vorbeugung solch einer massiven Vireninfektion nicht ausreichend. Der Magen-Darm-Trakt kann maximal 100 mg in der Stunde aufnehmen. Die optimale Wirkung kann nur durch die intravenöse Verabreichung von Infusionen mit 7,5 g zur Erhöhung des Vitamin-C-Blutspiegels erzielt werden.

Weiterhin möchte ich darauf hinweisen, dass nicht nur ältere Menschen eine Risikogruppe darstellen. In vielen Krankenhäusern waren zwei Drittel der zum Teil schwer erkrankten Patienten junge Menschen und Personen mittleren Alters ohne Vorerkrankungen!

Daher empfehle ich Ihnen neben den bestehenden Schutzmaßnahmen hochdosierte Vitamin-C-Infusionen zur Vorbeugung. Ich berate Sie gerne in meiner Praxis.