Der sogenannte „Tennisarm“ ( Epicondylitis lateralis ) ist ein relativ häufig vorkommendes Beschwerdebild mit starken Schmerzen am äußeren Knochen des Ellbogens. Vor allem bei Drehbewegungen oder Ballen der Faust verstärken sich die Schmerzen. Verantwortlich für die Symptome ist eine Überlastung der Unterarmmuskulatur nicht nur beim Sport, sondern vor allem im Beruf sowie bei Haus- und Gartenarbeit. Dasselbe gilt auch für die etwas seltener auftretenden Schmerzen an der Innenseite des Ellbogen, dem „Golferarm“ ( Epicondylitis medialis).
Die Ursache der Schmerzen liegt zwar in der Muskulatur, jedoch verlagert sich das Problem auf das schwach durchblutete Gewebe der Sehnen. Der Schmerz wird an den Sehnenansätzen wahrgenommen, in den vorliegenden Fällen am Ellbogen.

Eine alleinige örtliche Behandlung der Beschwerden am Ellbogen ist weder hilfreich noch sinnvoll, da wie oben dargelegt die Ursache in der Muskulatur liegt. Eine Entlastung der Muskulatur durch Ruhigstellung ist besonders wichtig.

In meiner Praxis behandele ich die belastete Muskulatur mittels Akupunktur, Elekrotherapie ( SCENAR ) und Kinesiotapes. Dadurch werden Verhärtungen bzw. Verquellungen in der Muskulatur gelöst sowie die Durchblutung deutlich gefördert. Wenn die Muskulatur den Alltagsanforderungen wieder Stand hält, werden auch die Sehnen entlastet und die typischen Ellbogenschmerzen lassen nach.
Die Therapie kann sich durchaus über mehrere Wochen hinziehen, da sich zum einen das Beschwerdebild langsam über Monate aufgebaut hat, auch wenn die Schmerzen augenscheinlich sehr akut empfunden werden. Zum anderen ist es schwierig, den Arm bei den täglichen Alltagsarbeiten vollkommen in Ruhe zu lassen.