Nach einem schönen Spätsommer kommt oft abrupt ein Wetterwechsel mit Regen, Wind und Kälte. Unser Immunsystem ist auf diesen Wechsel noch nicht eingestellt und wir ziehen uns eine Erkältung mit Husten, Schnupfen und Fieber zu. Da es sich um einen viralen Infekt handelt, sind Antibiotikagaben sinnlos. Antibiotika sollten erst zum Einsatz kommen, wenn sich auf die bestehende Infektion Bakterien aufpfropfen. Das erkennt man daran, dass sich das klare Nasensekret oder der helle schaumige Auswurf aus der Lunge gelb bis grünlich verfärben.

Eine Grippeimpfung ist bei den banalen Erkältungskrankheiten wirkungslos!

Was kann ich naturheilkundlich unternehmen, um möglichst schnell wieder fit zu sein?

Neben Bettruhe und ausreichender Zufuhr von Obst und Gemüse stehen eine Vielzahl homöopathischer und pflanzlicher Medikamente zur Verfügung.

Besonders wirkungsvoll sind Infusionen mit hochdosiertem Vitamin C 7,5 g. Hier bewegen wir uns in einer Dosierung, die der Körper auf natürlichem Weg nicht aufnehmen kann. Ab einer Menge von 2-3 g reagiert der Darm mit heftigem Durchfall. Bei einer intravenösen Gabe tritt diese Nebenwirkung nicht auf.

Das Vitamin C stärkt das Immunsystem und fängt die freien Radikale ab, die bei einem Infekt entstehen. Die Krankheitsdauer kann verkürzt bzw. zu Beginn der ersten Infektanzeichen der Ausbruch der Erkältung gestoppt werden. Je nach Beschwerdebild werden zusätzlich homöopathische Medikamente (z.B. verbesserter Lymphabfluss, Abschwellung der Schleimhäute etc.) intravenös zum schnelleren Heilungsprozess verabreicht.

Hochdosierte Vitamin C-Infusionen können auch als Prophylaxe zur Vermeidung von Erkältungskrankheiten injiziert werden.

Foto: privat