Beugen Sie jetzt schon vor!

Jetzt im Winter denken die wenigsten an den Heuschnupfen oder das allergische Asthma im kommenden Frühling. Doch meist steigen die Temperaturen schneller als gedacht und die Natur erwacht. Die ersten Pollen von Frühblühern wie Birke oder Hasel können bereits ab Februar fliegen. Daher sollten Sie schon jetzt vorbeugen und ihr Immunsystem auf die Allergie vorbereiten.

Naturheilkundlich besonders erfolgreich sind in diesem Zusammenhang die Eigenblutbehandlung und die Akupunktur zu nennen.

Bei der Eigenbluttherapie werden homöopathische, das Immunsystem steigernde Medikamente direkt in die Vene injiziert. Ein kleiner Teil der Medikamente wird mit dem Blut des Patienten vermischt und anschließend in die Gesäßmuskulatur gespritzt. Der Körper reagiert hierauf mit einer Stimulierung des Immunsystems.

Auch die Akupunktur führt durch Stimulierung ausgewählter Punkte am Ohr und Körper zu einer unspezifischen Steigerung des Immunsystems. Diese Therapiemethoden haben keine Nebenwirkung im Gegensatz  zur Hyposensibilisierung, bei der schon massivste anaphylaktische Reaktionen bis hin zum Kreislaufstillstand beobachtet wurden.